Wanderung um den Vilsalpsee

Heute das Wetter genossen und eine ausgiebige und erholsame Wanderung von Tannheim zum und um den Vilsalpsee getätigt. Obwohl der Vilsalpsee in Österreich liegt, gehört er geografisch zu den Allgäuer Alpen. Und gilt als Naturschutzgebiet!

Wanderung Vilsalpsee
tannheimer tal vilsalpsee

Es ist eine sehr angenehme und familienfreundliche Rundwanderung um den See. Welche man gut mit Kinderwagen umlaufen kann. Am See selber gibt es Einkehrmöglichkeiten die für das leibliche Wohl sorgen. So gibt es am Beginn der Tour gleich zwei verschiedene Gasthäuser, meine persönliche Empfehlung ist hier die Fischerstube. Einfach gemütlich und eine super Bedienung.

Geografische Lage

Wie bereits erwähnt liegt der Vilsalpsee im Tannheimer Tal in Österreich und gilt als Naturschutzgebiet. Der See liegt auf einer Höhe von 1165 Metern über dem Meeresspiegel und zählt zu den Allgäuer Alpen. Er erstreckt unterhalb der bekannten Gipfel „Gaishorn“ und „Rauhorn“. Nach Nordosten kann man noch den „Aggenstein“ erblicken.

Flora und Fauna

Das besondere an der familienfreundlichen Seeumwanderung ist die abwechslungsreiche und farbenfrohe Kulisse die den Wanderer erwartet. Er ist von typischen Almwiesen umgeben wo unter anderem das Knabenkraut wächst. Ebenso findet man Alpen-Fettkraut sowie seltene Orchideen.

vilsalpsee almwiese

Ein besonderes Highlight sind die Viehweiden. Teils muss man sich den Wanderweg mit den heimischen Kühen teilen. Was aber auch ein angenehmes Erlebnis sein kann. Ich möchte aber jeden Touristen darauf hinweisen, sorgsam und mit Respekt an den Rindviechern vorbei zu gehen. Auch hier gab es leider schon Angriffe auf Wanderer, und diese kann man vermeiden.

Anreise

Wer eine Tour plant und als Ausgangspunkt den Vilsalpsee wählt, darf mit dem eigenen PKW bis zum See fahren. Allerdings ist das nur bis 10 Uhr erlaubt. Danach nicht mehr. Außerhalb dieser Zeiten wird dem Wanderer die Fahrt mit einer Pferdekutsche oder dem Bummelzug angeboten. Oder der Fußweg welcher durch eine Wald-, Wiesen-, und Flusslandschaft führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.