Rehkeule an Rotweinsauce mit Gemüse

Heute gibt es Wild, einfach und lecker zubereitet wie zu Oma’s Zeiten.

Benötigte Zutaten:

  • 1 Rehkeule (ca. 2 kg)
  • 2 bis 3 Zwiebeln
  • 1 Bund Suppengrün
  • 1/4 Liter Rotwein (oder Portwein)
  • 1/4 Liter Wildfond
  • 4 Wacholderbeeren
  • 1 Zweig Thymian
  • 2 bis 3 Lorbeerblätter
  • Pfeffer und Salz
Rehkeule mit Rotwein
Rehkeule mit Rotwein

    Als erstes wird die Keule sauber gewaschen und abgetrocknet.

    Nun die Wacholderbeeren, Salz und Pfeffer in einem Mörser zerstoßen und die Rehkeule damit einreiben. Die Rehkeule nun, für das schöne Röstaroma, von allen Seiten scharf anbraten.

    Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze oder 170 Grad Umluft vorheizen.

    Nun das Suppengemüse und die Zwiebeln klein schneiden, so wie ihr es gerne mögt. Ich mache meistens Spalten, da ich das Gemüse dann als Beilage weiter verwende.

    Jetzt das Gemüse auf die Fettpfanne geben und die Rehkeule auf das Gemüse legen. Wein und Fond dazu gießen und Thymian sowie Lorbeerblätter in den Sud geben.

    Das gesamt Blech mit Alufolie abdecken und ca. 2 Stunden im Ofen garen lassen.

    Dazu schmecken Spätzle, Kartoffeln oder Rotkraut.

    Ich wünsche guten Appetit.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert